Pferde als Spiegel unserer Seele?

Studien zeigen, dass alleine die Anwesenheit eines Tieres den Blutdruck senken, entspannend wirken, sowie Depressionen lindern kann. Die Arbeit mit Pferden ermöglicht somit einen besonders entspannten, entschleunigten und sicheren Raum für Persönlichkeitsentwicklung.

Die Kommunikation von Pferden passiert hauptsächlich nonverbal, weswegen sie viel feiner auf Körperhaltungen, Emotionen und Befindlichkeiten reagieren. Sie können aus großer Entfernung den Gefühlszustand von Fressfeinden erkennen und wissen, ob ein Wolfsrudel hungrig ist oder gerade gefressen hat. Je nachdem ergreifen sie die Flucht oder fressen entspannt weiter, während das Rudel in einigen Metern Entfernung an ihnen vorbeiläuft.

In der heutigen Zeit agieren wir zum größten Teil aus dem rationalen Verstand, unser intuitiver, nonverbaler, nicht rational orientierter Anteil kommt zu kurz. Pferde ermöglichen uns einen Zugang zu diesen, in uns verborgenen, Fähigkeiten. So helfen Pferde sich der eigenen Verhaltens-, Denk- und Gefühlsmuster bewusst zu werden und Veränderungen zu bewirken.

Was ist das Besondere an EponaQuest®?

EponaQuest® ist eine über Jahrzehnte entwickelte Methode, in der Pferde als Partner und Lehrer, Menschen in ihrem persönlichen Wachstum unterstützen. Die speziell entwickelten Übungen mit Pferden werden durch weitreichendes Wissen über den Umgang mit Emotionen und nonverbale Kommunikation, sowie Methoden der Achtsamkeitspraxis ergänzt.

EponaQuest® wurde 1997 in den USA als Kollektiv von Therapeut*innen, Pädagog*innen und Pferdetrainer*innen unter der Leitung von Linda Kohanov gegründet, mit dem Ziel das heilende Potenzial der Mensch-Pferd-Beziehung zu erforschen. Linda Kohanov hat seitdem eine internationale Organisation gegründet, fünf Bücher geschrieben und über dreihundert EponaQuest®-Instruktor*innen aus fünf Kontinenten ausgebildet.

Ich bin bisher die einzige EponaQuest®-Instruktorin in Österreich und dankbar diesen Ansatz, als Pionierin, in Österreich bekannt machen zu dürfen. Die Ausbildung zum Eponaquest®-Instructor hat mich überzeugt, dass die Arbeit mit Pferden einer der sanftesten und effektivsten Formen der Begleitung von Menschen hin zu mehr Lebendigkeit, Authentizität und Freude ist.

Nähere Infos über EponaQuest® Worldwide findest du unter diesem Link.

EponaQuest_Germany_Farbe_500x500

Podcast-Interview

Du bist fasziniert von dem, was du bist jetzt über Pferdegestütztes Coaching und die EponaQuest®-Methode erfahren hast? Dann ist mein Podcast-Interview genau das Richtige für dich! Lausche Geschichten und Beispielen und erfahre mehr über meinen Weg mit Pferden.

Video

Du fragst dich, wie so eine EponaQuest®-Übung mit Pferd aussehen kann, dann sieh dir dieses Video an:

Neugierig geworden?
Dann trage dich in meinen kostenfreien Newsletter ein und bleibe informiert!